Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September, 2009 angezeigt.

Der Münzwurf, die Random Funktion und Monte Carlo VaR

Mein Bruder hat mir mal die folgende Anekdote erzählt. Eine amerikanische Elitehochschule hatte einen renommierten Magier für einen Gastvortrag eingeladen. Er sollte etwas über sein Geschäft erzählen. Im Vortrag warf er nun eine Münze. Es kam 3x Kopf und dann fragte er ins Plenum, wie wahrscheinlich es sei, dass jetzt wieder Kopf komme. Jeder Mensch mit stochastischer Vorbildung weiß, dass der Münzwurf ein unabhängiges Zufallsereignis ist und dass es egal ist, wie häufig vorher bereits Kopf gekommen ist. Die Antwort der Studenten war also 50%. Seine Replik darauf: No! It's a trick. Als ich C an der Uni lernte, hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Für eine Übungsaufgabe brauchte ich Zufallszahlen. Ich weiß nicht mehr warum. Ich band also die entsprechende Bibliothek ein und rief den Zufallszahlengenerator auf. In meinen Tests war ich dann schnell verwundert: Es kamen immer dieselben Zahlen.

Wenn der Chef mit Arbeit droht I: Das Abblocken

Wenn der Chef mit Arbeit droht, sollte ein Mitarbeiter mehrere Phasen durchlaufen, bis er die Arbeit tatsächlich übernimmt. Die erste Phase ist das Abblocken. Ziel der Phase ist es, die Aufgabe nicht zu erhalten. Sag nein! : Die Erstreaktion auf eine neue Aufgabe sollte immer Nein! sein. Kein Vielleicht, kein Morgen, sondern Nein! " Nein, das kann ich nicht. ... Das passt gerade überhaupt nicht ... Ich habe zu viel zu tun ... Schaffe ich nicht ... Nein! " Man will es dem Chef nicht zu einfach machen. Der direkt kommunzierte Widerstand kann des Chefs Gedanken schnell auf andere Mitarbeiter lenken. Auch Chefs scheuen Konflikte. Wenn das nicht reicht, um sich die Aufgabe vom Hals zu schaffen ... Lamentieren : Egal, wie wichtig die neue Aufgabe ist, jetzt gilt es die Dringlichkeit der eigenen Aufgaben herauszustellen. " Momentan sitze ich am Antrag für Herrn X und der muss diese Woche noch raus. Ich bin da noch nicht so weit, wie ich gerne wäre, und es sind noch einige Prob