Direkt zum Hauptbereich

Goldman an die Scannerkasse!

Man könnte fast meinen, ich wäre ein verärgerter Karstadt-Mitarbeiter, so häufig wie ich über den Laden schreibe. Bin ich nicht. Arcandor und Thomas Middelhoff sind einfach wunderbare Quellen für neue Posts.
  • Middelhoff ist ein Posterboy für das moderne deutsche Topmanagement mit seinen Ansprüchen, seinem Selbstverständnis und seinem Versagen; ein Totengräber der Nation.
  • Arcandor ist ein schönes Beispiel dafür, was die ganzen Management- und Finanzinnovationen anrichten können, wenn man sie auf echte Unternehmen loslässt.
Statt des althergebrachten, etablierten Namens Karstadt-Quelle wollte Middelhoff ein international klingendes, bedeutungsschwangeres Blawort Kunstwort, das Mut, Tatkraft und Zukunftsorientierung signalisiert: Arcandor. Dass sich durch eine Umbenennung der Unternehmensholding keine operativen Probleme lösen lassen, dafür braucht es weder teure Strategie-Berater noch Wirtschaftsprüfer von BDO.

Der Hauptfokus von Middelhoffs Wirken bei Arcandor lag augenscheinlich auf Bilanzfälschung Bilanzoptimierung. Statt (s.o.) am operativen Geschäft zu arbeiten und die tatsächlichen Erträge zu verbessern (langweilig und langwierig), dreht man an der Optik den Zahlen. You can dress up a pig but it’s still a pig.



Bestes Beispiel war der Verkauf der Immobilien an Investoren. Da der Verkaufspreis über dem Buchwert lag, konnte Arcandor einen Sondergewinn von 1,6 Mrd € verbuchen. Dass „Vermögen“ war aber schon vorher da, man hatte es nur bilanziell geltend gemacht. Schlimmer noch: Der Verkaufspreis bei solchen Transaktionen bestimmt sich maßgeblich aus den Mieteinnahmen (Bankerdeutsch: Cashflows), die aus den Immobilien (Assets) erzielt werden. Der hohe Verkaufspreis führte also zu höheren Mieten, die Arcandor mit 20 Mio € pro Jahr Mietkosten zusätzllich belasteten: ein linke Tasche, rechte Tasche Trick.

Eventuell hätte man diese langfristigen Mietverpflichtungen als Verbindlichkeiten ausweisen müssen, so dass bilanziell nichts gewonnen gewesen wäre. So wie ich Middelhoff und seine Kompetenzen einschätze, werden Arcandor, die Anwälte und die Investoren aber eine Vertragsgestaltung gefunden haben, die dies umging; z.B. Pseudokündigungsrechte oder ähnliche Konstruktionen. Die ursprüngliche Konstruktion des Joint Ventures mit einer sechsmonatigen 49% Minderheitsbeteiligung Arcandors hat jedenfalls einen Rechtsanwaltstouch. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit Arcandors Bilanzen findet sich hier. Sag keiner, dass Anwälte und Buchhalter nicht kreativ sein können. Ach ja, dafür braucht man dann wohl Wirtschaftsprüfer von BDO.

Den Verkauf werden Arcandor und die Investoren damit gerechtfertigt haben, dass Immobilien nicht Arcandors Kerngeschäft seien und dass es für den hoch profitablen Konzern unnötig Kapital bände. Das war damals schon witzig, waren Immobilien doch das einzige Geschäftsfeld, das im Konzern durchgehend Gewinne erzielte (Quelle fehlt leider).

Ironie der Geschichte (eine weitere): Goldman, als Vertreter der Käufer der Immobilien, will Handel und Immobilien wieder zusammenführen. Durch die Insolvenz des Hauptmieters ist auf einmal das Gesamtinvestment gefährdet; die Cashflows sind gestört. Mögliche Käufer von Arcandor sind nur bereit eine Teilmenge der Häuser zu übernehmen oder sie klagen über viel zu hohe Mieten. Eine Betriebsauflösung steht auch noch im Raum, sprich überhaupt keine Miete.

Bei Goldman überlegt man nun, die Häuser in Eigenregie zu betreiben, in der Hoffnung die heutigen Verluste bei den Mieteinnahmen durch zukünftige Unternehmensgewinne zu kompensieren. Effektiv hätte man damit dann wieder das alte Karstadt.

Nur mit einem kleinen, feinen Unterschied: An der Spitze stünden Banker. Die großen Märkte New York oder London zählen in Saarbrücken oder Erfurt nicht. Entscheidend ist an der Scannerkasse. Für die nächste Abteilungssitzung empfehle ich daher einen Videomarathon Der Große Bellheim. Etwas mehr Zeit braucht es für die Trainings, wie sie ein großer deutscher Einzelhändlern allen Berufsanfängern zukommen lässt: ein Monat im Laden arbeiten. Ich freue mich, auf den 3rd Year Analyst, der mir meine Tüte packt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt