Direkt zum Hauptbereich

"Bürokratiemonster" Hotelmehrwertsteuer

Da behaupte ich letzte Woche, dass kein führender Liberaler sich gegen die Hotel-Mehrwertsteuerentlastung ausgesprochen hätte. Da meldet sich nun Andreas Pinkwart im Spiegel zu Wort, seines Zeichens NRW-Innovationsminister und Mitglied im FDP-Bundesvorstand. Man habe ein bürokratisches Monstrum geschaffen. In NRW wird im Mai gewählt.

Ein bissiger Kommentar von Nico Fried findet sich in der Süddeutschen. Schönster Absatz:
"Er sagt, es sei gute Politik, ein schlechtes Gesetz zu korrigieren. Aber er verschweigt, dass fast alle Experten dieses Gesetz von Anfang an für schlecht hielten, und gute Politik darin bestanden hätte, gleich darauf zu verzichten."
Jetzt steigt auch die Kanzlerin darauf ein und will sich dafür einsetzen, "den Aufwand [...] so gering wie möglich zu halten".

Der gering zu haltende Aufwand bzw. das Bürokratiemonster beziehen sich darauf, dass
  1. Hotels und Buchhaltung nun zwei Positionen pro Rechnung verbuchen müssen, um die Mehrwertsteuer korrekt zwischen 7% und 19% aufzuteilen
  2. Geschäftsreisende große Probleme mit dem Frühstücken im Hotel bekommen. Es müssen nun die tatsächlichen Kosten auf die Tagesspesen angerechnet werden statt der alten Pauschale von 4,80€...
Kurzes Nachdenken...


Zu Punkt 1: Die Buchhaltung musste schon früher Rechnungen mit mehreren Positionen und unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen erfassen. Dass man das jetzt auch für Hotelrechnungen machen muss, daran gewöhnt man sich schnell. Für die Hotels sollte es ebenfalls möglich sein, die Rechnungsstellung umzustellen. Bzw. das ist bereits passiert, sonst könnten sie dieses Jahr überhaupt keine Rechnungen erstellen. Und ein Ziel der Mehrwertsteuersenkung war schließlich die Förderung der Investitionen des Hotelgewerbes.

Zu Punkt 2: Für Privatkunden ist es irrelevant, mit welchem Mehrwertsteuerrsatz das Frühstück versteuert wird. Für Geschäftsreisende hingegen war die alte Regelung eine Einladung zur Steuerhinterziehung. Der Staat stellte sich auf dumm und akzeptierte ausnahmsweise einen Pauschalabzuig von 4,80€ von den Tagesspesen, so lange eben nicht explizit der tatsächliche Wert des Frühstücks auf der Rechnung verzeichnet war. Dass er den Wert des Frühstücks sehr einfach, z.B. über die Preisliste des Hotels, hätte ermitteln können, kümmerte den Staat ebenso wenig wie die sehr niedrig angesetzte Pauschale.

Die aktuelle Regelung führt nun also nur dazu, dass das, was ohnehin schon immer steuerrechtlich sein sollte, passiert: Die Kosten des Frühstücks werden von den Spesen abgezogen. Von Bürokratiemonster kann ich da nichts erkennen. Besonders weil sich ziemlich bald unter Geschäftsreisenden etablieren dürfte, auf das Frühstück im Hotel ganz zu verzichten und stattdessen sein Frühstück außerhalb des Hotels einzunehmen. Und damit wäre dann auch der Aufwand insgesamt reduziert, weil weder Hotel noch Buchhaltung zwei Positionen buchen müssten.

Kleiner Bonuspunkt noch für unsere Regierungskoalition: Die Bevölkerung stört sich nicht daran, dass Geschäftsreisende wie ich mehr Aufwand haben. Oder dass ein vermeintliches Bürokratiemonster wütet. Sondern daran, dass hier für Hoteliers eine sinnlose Extrawurst geschaffen wurde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt

Wer ist die schönste Suchmaschine im Land?

Vor einiger Zeit hatte ich meine Unzufriedenheit mit google zum Ausdruck gebracht. In der Zwischenzeit habe ich yahoo , bing und ask als Default-Suchmaschinen für meinen Browser ausprobiert. Schlussendlich habe ich mich für blind search entschieden ;) Blind Search präsentiert die Suchergebnisse von yahoo, google und bing nebeneinander. Man kann die Ergebnisse vergleichen und für die beste Suchmaschine abstimmen. Danach wird aufgeklärt, welches Ergebnis von welcher Suchmaschine stammt. Zwischenstand bisher: bing liegt vorn. yahoo war nie die beste Suche. Wann immer google besser als bing war, waren es Nuancen. Andererseits war bing teilweise markant besser als google. Mein Gefühl sagt mir, dass Microsoft eine ziemliche gute Suchmaschine gelungen ist. Die Hintergrundbilder sind auch schön.