Direkt zum Hauptbereich

Die 30-Sekunden-SQL-Inflation

Neben der Insolvenz werden in der Krise von Wirtschaftswissenschaftlern gerne die Vorteile einer eigenen Währung gerühmt. Wer die Notenpresse kontrolliert, kann Schulden in eigener Währung immer bezahlen, er muss das entsprechende Geld nur drucken. Wobei das meiste Geld heute virtuell als Einträge in Datenbanken existiert statt in Papierform. Gelddrucken in der Praxis ginge wohl so:

UPDATE NATIONALBANK.KONTO
SET KONTOSTAND_GRD = KONTOSTAND_GRD + 200.000.000.000
WHERE KONTO_EIGNER = 'STAAT_GRIECHENLAND';

COMMIT;


Das virtuelle Gelddrucken dürfte schneller und deutlich umweltfreundlicher sein als die überkommene Papiervariante. Netter Nebeneffekt des Gelddruckens: Der Wechselkurs stürzt ab, was die heimische Wirtschaft im internationalen Vergleich wettbewerbsfähiger macht.

Wenn man die Vorteile des Gelddruckens so sieht, fragt man sich, warum sich überhaupt so viele Nationen gefunden haben, die den Euro haben wollten. Griechen, Spanier, Portugiesen, seid ihr alle bescheuert? Vielleicht sind die eigene Währung und das Gelddrucken nicht ganz so toll, wie es uns die Wirtschaftswissenschaftler einreden.


Die Entledigung der Staatsschulden geht Hand in Hand mit der Entwertung von Vermögen. Man nennt das wohl Inflation. Musterland in dieser Disziplin ist aktuell Zimbabwe231 Mio % Inflation?! Während der Staat durch die Inflation sich seiner Schulden entledigt, entwertet er gleichzeitig die Vermögen seiner Bürger. Wenn man den Staat als Aggregat seiner Bürger begreift, kann man das als Wirtschaften von der linken Tasche in die rechte Tasche verstehen.

Die Entwertung der Vermögen trifft nicht alle Bürger gleich hart. Wer sein Geld auf dem Sparkonto hat (die Unterschicht), verliert. Wer hingegen sein Geld statt auf dem Sparkonto in Immobilien, Aktien, Fremdwährungen oder Gold investiert (die Oberschicht), steht besser da. Sozial ausgewogen ist Inflation nicht. Effizient ebenso wenig: Gelddrucken im Internet-Zeitalter?

Gelddrucken ist doch nur eine indirekte Methode an das Vermögen seiner Bürger zu kommen. In Zeiten, wo Geld nur noch virtuell ist, kann man sich das Vermögen aber auch einfach so nehmen: Hierzu möchte ich die 30-Sekunden-SQL-Inflation vorschlagen:



UPDATE NATIONALBANK.KONTOSET KONTOSTAND_GRD = INFLATION * (
SELECT SUM(KONTOSTAND_GRD)
FROM PRIVATBANKEN.KONTO
)
WHERE KONTO_EIGNER = 'STAAT_GRIECHENLAND';

UPDATE PRIVATBANKEN.KONTO

SET KONTOSTAND_GRD = KONTOSTAND (1 - INFLATION);

COMMIT;

Die INFLATION kann man beliebig zwischen 0 und 1 wählen. Die beiden Updates sollten als gemeinsame Transaktion durchgeführt werden, um die Konsistenz über die Bankkonten zu wahren.

Einige Vorteile meiner IT-Lösung zur Haushaltssanierung:
  • Man ist relativ schnell durch.
  • Man kann alle virtuellen Vermögenswerte berücksichtigen, also nicht nur Barwerte, so dass alle Gruppen der Gesellschaft berücksichtigt werden.
Nachteile meines Verfahrens:
  1. Man treibt die Leute in Bargeld, Sachwerte bzw. ins Ausland.
  2. Steuern sind unpopulär. Inflation kann man besser verkaufen.
  3. Das Volksvermögen muss positiv sein, damit das Verfahren funktioniert.
Zu 1): Flucht in Sachwerte und ins Ausland passiert bei einer Inflation auch. Zu 2): Mein Verfahren hat die gleichen Ergebnisse wie die klassische Inflation per Notenpresse. Und es ist kurz und schmerzlos. Also, wann darf ich in Frankfurt an die Datenbank?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt