Direkt zum Hauptbereich

Der Preis von Gold

Eine Theorie, die ich in vielen Jahren Arbeit gelernt und getestet habe, ist folgende: Wenn man von einem Kollegen nicht sagen kann, womit er sich gerade beschäftigt, ist er unterbeschäftigt. Der Weg zu dieser Theorie begann in meiner Ausbildung. In meiner Ausbildung durchlief ich einige Abteilungen, in denen ich zu wenig Arbeit für acht Stunden hatte. Andere Abteilungen waren so nett, mir Pseudoaufgaben zu übertragen. Ich schrieb Anfrangen oder machte Angebote, die ohnehin nichts werden würden. Das Glanzbeispiel war, als eine Kollegin mich bat, den Preis für Gold zu ermitteln.

Am Anfang meiner Ausbildung wollte ich mich beweisen und war dementsprechend unruhig. Wie in jedem Praktikumsratgeber empfohlen, bot ich mich an, stellte Fragen ... und ging damit allen auf den Sack. Mein Fehler war zu glauben, daß ich keine Arbeit hatte, weil meine Ausbilder mich nicht berücksichtigten. Tatsächlich war es so, daß auch meine Ausbilder für sich nicht genug Arbeit hatten; eine Situation, die durch einen nervenden Azubi nicht besser wurde.

Abgesehen von einer Kollegin, die offen Solitär spielte, habe ich von meinen Kollegen nie mitbekommen, daß sie un(ter)beschäftigt waren. Sie wirkten den ganzen Tag beschäftigt. Nur wenn ich mich dann fragte, was sie wohl gerade machten, hatte ich keine Idee. Man redete auch nicht viel von Arbeit, weder beim Essen noch im Büro. Die Frage "Was machst du eigentlich?" war stigmatisiert. Meine Ausbilder mochten mir die Frage nicht stellen, weil sie mit dem Risiko einherging, für mich eine neue Aufgabe finden zu müssen. Und ich stellte sie meinen Ausbildern nicht, weil sie die Frage als Bloßstellung hätten empfinden können.

Ein deutlicher Gegensatz war meine Zeit als Werksstudent bei einer deutschen Versicherung. Ein Freund hatte mir dort seinen hochbezahlten Job in der IT-Abteilung vererbt. Dort mußte ich NIE nach Arbeit fragen, sondern die Arbeit kam von ganz allein. Mein Chef sprach offen über die Aufgaben und die Aufwände: "Und wenn du damit fertig bist, dann hat Herr X eine neue Aufgabe für dich." Auch unter den Kollegen sprach man über die Arbeit und tauschte sich über die Probleme aus, die man hatte.

Mittlerweile habe ich diese Erfahrungen wiederholt gemacht: Um so weniger man von der Arbeit auf der Arbeit mitkriegt, um so weniger wird generell gearbeitet. Für mich wichtig war diese Erfahrung, weil sie mir hilft, mich nicht zu stressen, wenn ich in Unterstresssituationen arbeite. Wenn ich weiß, daß Arbeit generell in der Firma knapp ist, muß ich mir nicht individuell Gedanken darüber machen, keine Arbeit zu haben. Stattdessen bemühe ich mich, beschäftigt auszusehen und meine Arbeitszeit so zu gestalten, daß der Tagesverlauf sich positiv gestaltet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt