Direkt zum Hauptbereich

Leichtes Geld

Geld zu verdienen beim Schlafen und beim Spazierengehen sind nur zwei Beispiele dafür, wie man für "unproduktive" Tätigkeiten bezahlt werden kann. Für den Berufsanfänger, der noch die eigene Karriere vor Augen hat und der ambitioniert Stunden scheffelt, sind dies keine erstrebenswerten Tätigkeiten. Das Ideal ist ein Job, in dem man aufgeht und bei dem die Stunden, wie im Fluge vergehen. Wo man Stunden scheffelt, weil es halt passiert. Wo man wichtig ist. Wo man Verantwortung trägt. Wo man "voran" kommt. Wo man unersetzbar ist und seine privaten Termine mit dem Job kollidieren. Wo man die Arbeit mit nach Hause nimmt. Wo die Urlaubsplanung schwer ist, weil man nicht abschätzen kann, wann/dass man im Sommer frei hat. Wo das Handy auch am Wochenden klingelt. Wo die Urlaubstage des Vorjahres am 31.3. verfallen, weil man den Urlaub nicht nehmen konnte. Kurz gesagt: Wo man auf dem besten Weg in Richtung Burn-Out ist.

Ich muss zugeben, ich musste lachen, als mein letzter Kunde auf einer internen Schulung die Burn-Out Ampel besprochen hat. Die Bank (und ihre Mitarbeiter) hatte ganz andere Probleme. Trotzdem ist es für die eigene Gesundheit wichtig, sich die Punkte einmal anzuschauen. Wenn ich mich anschaue, dann kann ich positiv sagen, dass ich bei wichtigen privaten Terminen darauf achte, diese wahrzunehmen. Ich bin pünktlich, um Spiele meines Fußballvereins zu gucken. Negativ fällt mir auf, dass ich schlechter schlafe (ich bin gerade wach).

Perspektivisch sehe ich mich auch nicht im Dauerstress. Ich möchte einen Job haben, der mir Spaß macht, passabel entlohnt wird, der aber nach Dienstende auch zu Ende ist, so daß ich Zeit für mein Privatleben habe. Ich möchte einen Job haben, bei dem ich nicht immer im Stress bin und auch mal Zeit für Müßiggang habe. Ich glaube, dass das eine sehr gesunde Haltung ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt

Wer ist die schönste Suchmaschine im Land?

Vor einiger Zeit hatte ich meine Unzufriedenheit mit google zum Ausdruck gebracht. In der Zwischenzeit habe ich yahoo , bing und ask als Default-Suchmaschinen für meinen Browser ausprobiert. Schlussendlich habe ich mich für blind search entschieden ;) Blind Search präsentiert die Suchergebnisse von yahoo, google und bing nebeneinander. Man kann die Ergebnisse vergleichen und für die beste Suchmaschine abstimmen. Danach wird aufgeklärt, welches Ergebnis von welcher Suchmaschine stammt. Zwischenstand bisher: bing liegt vorn. yahoo war nie die beste Suche. Wann immer google besser als bing war, waren es Nuancen. Andererseits war bing teilweise markant besser als google. Mein Gefühl sagt mir, dass Microsoft eine ziemliche gute Suchmaschine gelungen ist. Die Hintergrundbilder sind auch schön.