Direkt zum Hauptbereich

Die 400€ Zusatzrente

Auf den ersten Blick erscheint eine Zusatzrente von 400€ als wenig. Wenn man unterstellt, dass die laufenden Kosten (Wohnung, Nahrungsmittel, Versicherungen, ...) durch die gesetzliche Rente bzw. Vermögen (das eigene Haus) abgedeckt sind, dann können 400€ ein wesentlicher Beitrag zur eigenen Lebensqualität sein. Man kann jede Woche Essen gehen (50€), zwei Mal im Jahr Urlaub machen (2000€) oder tolle Geschenke für die Enkel kaufen (100€).

Die Frage ist nun, wieviel man bis zum Renteneintritt sparen muss, um so eine Zusatzrente zu erzielen. Ich möchte an dieser Stelle drei mögliche Lösungen präsentieren:
  1. 330 T€.
  2. 165 T€.
  3. 71 T€.
Es wird eine durchschnittliche Inflation von 2% unterstellt und ein risikofreier Zins von 5%. Der Renteneintritt liegt 37 Jahre in der Zukunft und in der Rente wird eine Lebenserwartung von 20 Jahren unterstellt. Alle Werte sind gerundet.



Zuallerst kann man ausrechnen, was 400€ heutiges Geld in 37 Jahren sind:
400 * (1.02^37) = 830€.
Die Inflation haut ganz schön rein.

Als zweites kann man sich überlegen, wieviel Geld man heute anlegen müsste, um z.B. in 37 Jahren 330T€ zu bekommen. BWLer nennen das den Barwert und der ergibt sich, indem man die Zinsen zurückrechnet (diskontiert):
Betrag/(1+Zinsen)^Jahre.
Es ergeben sich:
  1. 330 T€ -> 54 T€
  2. 165 T€ -> 27 T€
  3. 71 T€ -> 11 T€
So weit so gut. Jetzt zur Frage, wie ich auf die einzelnen Lösungen von oben komme.

Die erste Lösung ergibt sich, wenn man in der Rente allein von den Kapitalerträgen leben will. Die Kapitalerträge müssen dabei a) 830€ im Monat bzw. 10T€ im Jahr abwerfen und b) die Inflation kompensieren. 20 Jahre sind eine lange Zeit. Auf den Wert kommt man, indem man 830 * 12 / (5%-2%) teilt.

Die zweite Lösung unterstellt einen Kapitalverzehr. Wozu soll man einen Kapitalstock haben, wenn man tot ist? Man entnimmt also kontinuierlich Geld, bis der Topf nach 20 Jahren leer ist. Wer länger lebt, hat Pech gehabt. Im Ernst: Dafür gibt es Versicherungen, die das "Risiko" länger zu leben ausgleichen können. Die verlangen eine Prämie. Hierfür unterstelle ich 10%. Ausrechnen kann ich das nicht, Excel hingegen schon:

  • = bw((5%-2%)/12;20*12;-830;0;1) * 1,1.

Die dritte Lösung ist sicherlich die spannendste. Sie unterstellt, dass man neben der gesetzlichen Rente für zehn Jahre noch einen 400€ Job macht bzw. das zukünftige Äquivalent eines 400€ Jobs. Ich nehme hierbei an, dass die Gehaltsentwicklung einen Inflationsausgleich schafft. D.h. man kann einen 400€ Job von heute ohne Probleme mit einem 830€ Job in 37 Jahren vergleichen. Nach 10 Jahren schwenkt man dann auf den Sparstrumpf um, den man mit Kapitalverzehr leert. Der Sparstrumpf ist hierbei voller, weil er 10 Jahre länger Zeit hatte, die Zinseszinsmagie zu entfalten. Zum Wert kommt man mit Excel:

  • = bw((5%-2%)/12;10*12;-1010€;0;1)*1,1.

Mit diesen Beispielrechnungen wollte ich zeigen, dass selbst Minibeträge à 400€ unter Berücksichtigung der Inflation ziemliche Sparaufwendungen erfordern. Wenn Ihr mich fragt: Da arbeite ich lieber länger.

Kommentare

  1. Ich fürchte, 5 % Verzinsung bei 2 % Inflation sind ziemlich aggressiv gerechnet. Wenn man nur von 3-4 % ausgeht, muß man noch deutlich mehr zurücklegen...

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt völlig. Ich wollte kein zu fieses Szenario basteln, um die Mühen zu demonstrieren, die mit 400€ Rente verbunden sind.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt