Direkt zum Hauptbereich

Über den Kunden reden

Ich habe in einer mittelgroßen Stadt Informatik studiert, nennen wir sie mal Karlsruhe*. Die Größe hatte Vor- und Nachteile. Vorteile: Man konnte überall zu Fuß hin und es war nicht anonym. Nachteile: Es gab keinen Ansons (kleiner Insider) und man traf Leute immer zur falschen Zeit. Mir erging es häufig so, dass ebendie Person direkt hinter mir stand, über die ich gerade lästern etwas erzählen wollte. Mit der Zeit habe ich mir den Karlsruhe*-Blick angewöhnt: Bevor ich über eine Person reden würde, schaute ich mich im Raum um, um wirklich sicher zu sein, dass sie nicht dort wäre.

Diesen Blick habe ich aus meiner Studienzeit mitgenommen. Viele Gesprächspartner sind überrascht, wenn ich mitten im Satz aufstehe, mich im Raum umgucke und mich dann wieder setze, um den Satz fortzuführen. Man kann es Paranoia nennen, ich nenne es eben meinen Karlsruhe*-Blick.

Als Berater hat mir dieses Verhalten partiell geholfen: Der Kunde ist ebenfalls überall. Wenn man abends mit Kollegen unterwegs ist, kann es sehr gut sein, dass Interne aus der Nachbarabteilung gleich am Nachbartisch sitzen. Gerade in kleinen Provinznestern sind die Ausgehorte stark eingeschränkt, so dass man sich regelmäßig über den Weg läuft. Noch häufiger trifft man andere Externen: Die haben abends auch nichts zu tun.

Neben den Aktivitäten unter der Woche sind An- und Abreise gefährlich, es sei denn man fährt Auto. Die Reisezeiten von Beratern und Kunden sind ähnlich und der Zielort auf der Hinreise gleich (bzw. der Startort auf der Rückreise). Das heißt, mit einiger Wahrscheinlichkeit ist der Typ mit dem Laptop neben mir ein Berater von einer anderen Firma, der eine Etage höher zu High Frequency Trading berät.

In all diesen Situationen wäre es sehr hilfreich, nicht über den Kunden und die Arbeit zu reden. Das ist nur verdammt schwer. Wenn das Projekt toll ist, möchte man davon erzählen. Und wenn das Projekt Mist ist, ebenso. Wenn der Kundenverantwortliche beim Mittag dabei ist, erzählt man von Akquise-Chancen. Und wenn der Vorstandsvorsitzende wieder eine großartige Email geschrieben hat, dann ruft man den Kollegen in München an und hat einen gemeinsamen Lacher.

Was ich deshalb versuche, ist meine Kommunikation zu anonymisieren, soweit das möglich ist. Ich verwende nie den Namen des Kunden in einem Gespräch, höchstens den ersten Buchstaben des Nachnamens. Ich lasse die Gegenseite Inhalte raten und bestätige dann nur mit Ja/Nein. Ich versuche ein stilles Plätzchen für mein Gespräch zu finden bzw. das Gespräch aufzuschieben

Zum letzten Punkt: Wir hatten mal einen Büronachbarn von einer anderen Beratung. Der ist selbst im Winter vor die Tür gegangen, um interne Telefonate zu machen. War schon lustig, wie er vor unserem Fenster hoch und runtergelaufen ist. So muss es sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt