Direkt zum Hauptbereich

Vorwärts mit Andrea Nahles

Es gab mal H&M Werbeplakate, für die Autofahrer gebremst haben. Das hat zu einigen Unfällen geführt. Der jetzige Bundestagswahlkampf dürfte eher zu einem kräftigen Tritt auf das Gaspedal verführen: Hauptstraße, Angela Merkel, 15m2, Porträtbild.

Eine ähnliche Reaktion hatte ich neulich, als die aktuelle Ausgabe der Vorwärts kam. Die Vorwärts ist eines der Goodies, die mal als SPD-Mitglied erhält. Das andere ist die SPD Card. Immerhin werde ich als Student veranlagt, so dass sich die Kosten meiner passiven Mitgliedschaft in Grenzen halten. Ein Beraterleben kombiniert sich denkbar schlecht mit den mundanen Pflichten eines Ortsverein.

Das Cover und die Coverstory der Vorwärts widmen sich meiner Lieblingsgenossin, Andrea Nahles. Ein Photo zeigt Andrea in der Bibliothek. Ein anderes Bild Andrea am Bundestag...



Andrea Nahles ist eine Politikerin, die wundersamerweise immer nach oben fällt. Ihrer Biographie auf Wikipedia entnehme ich, dass sie noch nie eine öffentliche Wahl gewonnen hat. In den Bundestag kam sie per Landesliste. Sie hat ebenfalls keine Erfahrungen in einem öffentlichen Amt, weder auf Landes- noch auf Bundesebene. Was sie kann, ist Parteipolitik. Müntefering sagte über sie: Die kann Partei. Man sieht: Wer Juso-Chef wird, ist für höheres bestimmt. Selbst der durch sie forcierte Rücktritt Münteferings hat ihrer Karriere keinen Einhalt geboten.

Die letzte Stufe ist jetzt ein Posten in Steinmeiers Schattenkabinet: Bildung und Integration. Während es als fragwürdig erscheint, ob sie diesen Posten je antreten wird, frage ich mich doch, was bei den SPD-Wahlkämpfern im Kopfe vorgegangen ist: Andrea Nahles würde ich nie wählen. Und ich bin Sozialdemokrat. Eventuell sind es taktische Abwägungen, den linken Flügel abdecken, oder parteiliche, die Andrea ist für höheres bestimmt.

Für mich hingegen ist die Andrea das, woran die Sozialdemokraten scheitern. Sie macht Karriere, obwohl sie bisher noch keine Leistung gezeigt hat. Mag ja sein, dass sie bald Dr. Andrea Nahles heißen wird. Erfahrung als Wahlkämpferin oder Ministerin hat sie nicht. Dabei wird sicherlich genug Möglichkeit bestanden haben. Rheinland-Pfalz, ihre Heimat, hat eine SPD-Regierung mit einem äußerst erfolgreichen Landespolitiker. In Mainz wäre für eine so gut verdrahtete Genossin ein Ministerposten möglich gewesen, vielleicht auch in 5 Jahren die Nachfolge vom Kurt. Stattdessen macht sie Karriere in der Partei und geht nach Berlin. Sie wartet auf den großen Job, der da kommen mag. Wie wäre es mit Umweltministerin? Das wäre doch auch ein Sprungbrett zu höheren Aufgaben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Literaturempfehlung und Promotionsverfahren

Am Donnerstag schaue ich nach langer Zeit wieder mal bei "meinem" Lehrstuhl rein, wo ich knapp ein Jahr beschäftigt war. Es soll dort tatsächlich jemand die Promotion erhalten. Das will ich mit eigenen Augen sehen. Und ich war schon lange nicht mehr dort. Parallel dazu hat mir meine Freundin " Der ganz normale Wahnsinn - Vom Umgang mit schwierigen Menschen " geschenkt. Ein tolles Buch. Zum ersten Mal hatte ich das Buch am Lehrstuhl an der Hand und habe das Kapitel über narzißtische Persönlichkeiten gelesen. Mein Prof. war nämlich eine. Von neun DSM IV Kriterien erfüllt er locker sechs. Ein anderer Kollege, der schon deutlich länger dabei war, tippte auf acht. Fünf deuten auf die Störung hin. Eine Episode: Ein Assistent hatte ein Paper erfolgreich bei einer Konferenz untergebracht. Der Prof. hatte das Paper gereviewt. Trotzdem stellte der Professor das Paper als seine Leistung war. Der Assistent hatte ja nur "seine Gedanken" umgesetzt (Kriterium 1: Übertre...

Der Berater Hemdensprint

Ich hatte am Montag Abend mit meinem Chef einen Termin beim Kunden, um mich vorzustellen. Der Termin lief so la la . Sie wollten gerne Erfahrungen in der bei ihnen eingesetzten Komponente, die Marktrisiko abdeckt. Ich hingegen verfüge über Erfahrungen mit einer anderen Komponente der Produktfamilie, für Kreditrisiko. Beide Komponenten werden unter demselben Namen vertrieben, es sind aber zwei ganz unterschiedliche Produkte. Eins ist webbasiert , das andere läuft serverseitig . Immerhin verwenden beide das gleiche Farbschema . Der Kunde fragte diesen Unterschied im Gespräch noch einmal explizit nach und verzog das Gesicht, als ich "Nein, mit [...] habe ich keine Erfahrung" antworten musste. Für den Termin hatte ich Sonntag Nacht extra noch zwei Hemden gebügelt. Ich bügele nicht mit Dampf (saut immer so rum ), sondern nutze einen Pflanzenbefeuchter . Der Pflanzenbefeuchter hat den Nachteil, dass die Wäsche nach dem Bügeln noch etwas feucht ist, wenn man ungenau sprüht. Das w...