Direkt zum Hauptbereich

Fußball und die Politik I - Herthas Kader

Im Zuge der verlorenen Bundestagswahl wurde die Krise der SPD von einigen Autoren mit der Krise von Hertha BSC Berlin verglichen. Es gab dann Schlagzeilen der Form 'Hertha BSC, die SPD der Bundesliga' (bzw. andersherum). Ich mag den Vergleich, weil ich finde, dass man von Fußball viel für die Politik ableiten kann. In den folgenden Tage/Wochen/Monaten werde ich meine Einsichten bzw. Ansichten zum Fußball auf die Politik übertragen.

Lektion 1: Herthas Kader

Hertha hatte in der letzten Saison einen sehr guten Lauf. Sie hatten zwei Topstürmer (Woronin, Pantelic) und den besten Abwehrspieler der Liga (Simunic), dazu ein gut aufgelegter Torwart (Drobny). Wie andere Rückrundenmannschaften (Stuttgart, Dortmund, Wolfsburg) profitierten sie davon, sich auf die Liga konzentrieren zu können, während ihre direkten Konkurrenten unter der Woche noch im Pokal (Bremen, HSV, Leverkusen), im UEFA Cup (HSV, Bremen) oder in der Champions League (Bayern) spielen mussten.

Diese Saison hat sich die Situation für Hertha signifikant verschlechtert. Durch die Qualifikation für die Europa League leidet Hertha jetzt selbst unter der Doppelbelastung. Ihre Topstürmer und der beste Abwehrspieler der Liga sind weg. Wegen Lizensierungsauflagen durch den DFB konnte Hertha nicht auf dem Transfermarkt agieren, um die Spieler zu ersetzen. Dazu kam noch extremes Verletzungspech: Zwei Torwärte (!) fielen aus. Die Qualität des Kaders hat deutlich abgenommen, die Erwartungen hätten dem angepasst werden müssen.

Auf die SPD übertragen muss man sich anschauen, welche Unterschiede die Wahl 2005 und die Wahl 2009 aufweisen. 2005 trat man mit Schröder an. Schröder hatte als Kanzler den Amtsbonus: Wer mit der Regierung zufrieden war oder etwas gegen Veränderung hatte, hat SPD gewählt. Außerdem ist Schröder ein begnadeter Wahlkämpfer, der auf die Erfahrung von zwei Bundestagswahlen und x Landtagswahlen zurückgreifen konnte.

Merkel hingegen hatte keine Erfahrung als Kandidatin. Es war ihr erster Wahlkampf und sie machte viele Fehler. Der Professor aus Heidelberg ist das bekannteste Beispiel. Trotzdem hat Merkel gewonnen.

Merkel ist immer noch keine große Wahlkämpferin. Sie mag eine Macht- und Parteienpolitikerin höchster Güte sein: Öffentliche Reden und Wahlkampf sind ihre Sache nicht. Die Strategie der CDU, 2009 keinen Wahlkampf zu führen, war der logische Schluss. Die Wahrscheinlichkeit, dass Merkel mehr Schaden als Nutzen anrichtet, wenn sie "aggressiv" Wahlkampf führt, war hoch. Wenn sie nur das Ergebnis von 2005 holt, wusste Merkel, bleibt sie Kanzerlin.

Für die SPD war der Wahlkampf nicht zu gewinnen. Als Juniorpartner der Regierung war sie in einer Lose-Lose Situation. Diejenigen Wähler, die sich der Mitte zuordnen und die mit der Arbeit der Regierung zufrieden waren, haben die Kanzlerin (Amtsbonus) bestätigt. Diejenigen Wähler, die unzufrieden waren, sind von der SPD zur Linkspartei gewechselt bzw. gleich zu Hause geblieben. Die CDU-Wähler hingegen, die mit der Regierungsarbeit unzufrieden waren, fanden in der FDP ein Auffangbecken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt