Donnerstag, 5. November 2009

Promovierte Programmierer

Nach meinem erfolglosen Ausflug an die Hochschule fehlt mir der deutsche Respekt vor Titeln. In Geschäftsmails verweigere ich konsequent die Anrede mit Titel, auch wenn es sich um einen Kunden handelt, dessen Promotion mir bekannt ist. Stattdessen bleibe ich bei "Sehr geehrter Herr XY".

Eine Freude mit Promovierten sind teure Beratungen, die auch Software entwickeln. Da stolpert man dann über Visual Basic Module, in deren Kopfkommentar sich zwei Promovierte austoben. Dann findet man im Modul neben einem Marktdatenexport (Anwendung -> Textdatei) eine Implementierung von Quicksort. Ja, Quicksort, dieser Grundstudiumsalgorithmus, der in einer Programmiersprache wie Visual Basic automatisch enthalten ist. Man findet einen Aufruf an Visual Basic Skript, um Dateioperationen zu machen. Und man findet tief verschachtelte Schleifen, die über Felder iterieren... Aus Ehrgeiz habe ich heute mal den Code umgebaut und habe die Länge auf ein Drittel zusammengestutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen