Direkt zum Hauptbereich

Wem Banken Kredit geben wollen

Ein angehender Jurist beschrieb mir nach seinem Praktikum bei einem Anwalt einmal, warum er keine eigene Anwaltskanzlei haben wolle. "Du musst sehen, wer dir das Geschäft bringt. Die Leute, mit denen man viel Geschäft machen kann, sind nicht die Leute, mit denen man viel Geschäft machen will." Als Beispiel sei hier auf den lokalen Albaner Clan oder den freundlichen Immobilienhai verwiesen.

Bei Banken und Kredit lässt sich seine Aussage 1:1 übertragen. Die Leute, die Kredit wollen, sind nicht die Leute, denen man Kredit geben will. Oder andersherum: Die Leute, denen man am liebsten Kredit gäbe, brauchen keinen. Überspitzt formuliert, würde eine Bank dem Kunden am liebsten sein eigenes Geld (z.B. sein Festgeld) wieder als Kredit (z.B. Hypothek) zurückverleihen.


Die Realität sieht anders aus. Privatkunden, die Kredit nutzen, z.B. in Form des Dispos oder anderer Verbraucherkredite, haben möglicherweise ein Cashflow-Problem. Wenn ich jeden Monat tiefer ins Minus gehe, dann passen Ausgaben und Einnahmen nicht. An sich keine erfreuliche Konstellation für die Bank.


Kleine Randnotiz: Wenn mein Kontostand einen festen Schwankungsbereich (-1000€ am Monatsanfang, -2000€ am Monatsende) hat, dann erfordert das genauso viel Haushaltsdisziplin wie ein Schwankungsbereich von 1000€ bis 0€. Der einzige Unterschied ist, dass man einmal 2000€ mehr ausgeben kann und danach der Bank für dieselbe Haushaltsdisziplin horrende Zinsen zahlt.

Bei Unternehmenskrediten gibt es eine Minderheit von Firmen, die von Banken umworben werden. Teilweise haben diese Firmen bessere Ratings als die Banken und agieren eigenständig am Finanzmarkt, wo sie sich (dank des besseren Ratings) günstiger refinanzieren können als bei den Banken. Auf die Mehrzahl der Unternehmen trifft dies aber nicht zu. Sie sind auf die Banken angewiesen.

Im gewissen Sinne ist es, wie es sein sollte. Unternehmerisches Handeln und Gewinn setzen das Eingehen von Risiko voraus. Problematisch daran ist, dass die Risikoprämie stark zyklisch ist: In guten Zeiten, wo wenig Firmen Kredit brauchen, gibt es Kredit en Masse und in Überzahl. In schlechten ist er knapp und dementsprechend teuer. Was ein Grund dafür ist, warum Banken keine Branche wie alle anderen sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt