Direkt zum Hauptbereich

Der Informatiker - ein operationelles Risiko

Vor einer Woche hatte die Zeit einen Bericht über die Nestbeschmutzer des Schweizer Bankgeheimnis. Es wurden vier Fälle beschrieben, in denen Bankmitarbeiter Daten an die ausländischen Behörden weitergereicht haben. In zwei Fällen (50%) handelte es sich bei den Whistleblowern um Informatiker.

Als Informatiker interpretiere ich diese Information erst mal als positiv für mich und meine Berufsgruppe. Ich fand die Menschen, mit denen ich studiert habe, durch die Bank nett. Man hat sich geholfen. Geschichten, wo man andere sabotiert, um selber besser dazustehen, gab es nicht. Unter Juristen soll es ja vorkommen, dass man die entscheidende Quelle in der Bib wegräumt, nur damit kein anderer sie nutzen kann...

Unter Informatikern gibt es auch nen verdammt großen Haufen Spinner Idealisten, wie man an der Open Source Bewegung sieht. Man stelle sich mal den Pharmazeuten vor, der vorschlägt, auf Patente (und Geld) zu verzichten und in seiner Freizeit für lau Medikamente entwickelt. Unser Idealismus ist auch für manchen Kreuzzug gut. Mich würde mal interessieren, wie viele Nicht-Informatiker mit Netzneutralität was anfangen können.



Leider kommt eine Bank nicht umhin, Informatiker zu beschäftigen und ihnen Zugang zu höchst kritischen Geschäftsinformationen zu gewähren. Das liegt in der Natur der Sache. Eine Bank ist effektiv nichts anderes als ein großes Computersystem, wo die wesentlichen Geschäftsprozesse in Software stattfinden. Software braucht Daten. Und wenn der Fachbereich anruft, um sich zu beschweren, weil für Kunde X die Auslastung der Kreditlinie falsch angezeigt wird, kommt der IT'ler nicht umhin, sich Kunde X im System anzuschauen.

Ein Bekannter von mir war bei einer großen deutschen Versicherung. Er hat dort das Provisionssystem implementiert. Er fand es "lustig", wer wann warum Geld kriegt. Er wusste auch, dass er neben dem Vorstand die einzige Person im Unternehmen war, die die Gesamtheit der Regeln und Zahlungen kannte. In meinem Fall ist es so, dass ich (Externer) schon zuhauf Risiko-Kennzahlen von unterschiedlichen Banken gesehen habe. Nicht nur Testdaten, sondern aktuelle Abzüge. Und nicht nur Testsysteme, auch Produktion.

Die Wertschätzung für Informatiker in den meisten Banken ist ihrer geballten Informationsmacht nicht angepasst. Der Informatiker ist Dienstleister, nicht mehr. Es geht gar nicht so sehr ums Geld (s.o.: viele Informatiker sind Idealisten), sondern um Respekt und Ansehen.

In Summe hat man also einen Personenkreis, der a) eventuell noch über einen gewissen Gerechtigkeitssinn verfügt, b) die Möglichkeit hat und c) im Zweifelsfall sich auch noch verletzt fühlt. Ich würde mal sagen, meine Berufsgruppe kann als operationelles Risiko durchgehen. Welche Summen die Deutsche Bank wohl für uns abstellt?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt

Wer ist die schönste Suchmaschine im Land?

Vor einiger Zeit hatte ich meine Unzufriedenheit mit google zum Ausdruck gebracht. In der Zwischenzeit habe ich yahoo , bing und ask als Default-Suchmaschinen für meinen Browser ausprobiert. Schlussendlich habe ich mich für blind search entschieden ;) Blind Search präsentiert die Suchergebnisse von yahoo, google und bing nebeneinander. Man kann die Ergebnisse vergleichen und für die beste Suchmaschine abstimmen. Danach wird aufgeklärt, welches Ergebnis von welcher Suchmaschine stammt. Zwischenstand bisher: bing liegt vorn. yahoo war nie die beste Suche. Wann immer google besser als bing war, waren es Nuancen. Andererseits war bing teilweise markant besser als google. Mein Gefühl sagt mir, dass Microsoft eine ziemliche gute Suchmaschine gelungen ist. Die Hintergrundbilder sind auch schön.