Direkt zum Hauptbereich

Der vermeintliche Graben zwischen liberalen Werten und Taten

Ich kenne privat einige Mitglieder der FDP. Wir haben früher häufig über die Partei diskutiert und mein Argument war damals, dass zwischen den angeblichen Werten (Liberalismus) und der tatsächlichen Politik (Klientelpolitik) ein großer inhaltlicher Graben bestünde.

Dieser Tage ergreift die FDP die Gelegenheit beim Schopf, nach langen Jahren der Opposition wieder Regierungspartei zu sein, und macht sich daran, eifrigst Klientelpolitik zu betreiben. Sie reduziert die Mehrwertsteuer für Hotels. Sie entlässt einen allzu kritischen Prüfer von Arzneimitteln. Und sie senkt die Steuern für Unternehmen, die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern. Und das ist erst das Anfangsprogramm.

Und wieder diskutiert Deutschland, ob die FDP vom Pfad der Tugend abgekommen ist. Werte und Politik widersprächen sich. Das sei kein echter Liberalismus, den wir erleben. Die Idee ist gut, nur die Umsetzung... Mich erinnert das an Sahra Wagenknecht.


Dafür dass die FDP ihre inneren Werte  "verletzt", kommen erstaunlich wenig Beschwerden aus den eigenen Reihen. Bisher habe ich keine Aussage eines führenden Liberalen gefunden, der sich gegen die aktuelle Klientelpolitik ausspricht. Zum Vergleich sei an die Grünen erinnert, die sehr intensiv über Afghanistan diskutiert haben, oder an die Spaltung der SPD im Zuge der Hartz-Gesetzgebung. Für mich bedeutet das, dass die FDP-Mitglieder ihre Werte eben nicht verletzt sehen, sondern ihre Werte in den Gesetzen wiedererkennen.

Als Hauptwert der Liberalen würde ich das Leistungsdenken sehen. Wer mehr leistet soll mehr haben. Als Wahlkampfslogans formuliert: "Mehr netto vom brutto" oder "Leistung muss sich wieder lohnen". Die FDP-Mitglieder, seien es Anwälte, Ärzte oder Pharmazeuten, zählen sich selbst zu den Leistungsträgern der Gesellschaft. Sie würden übermäßig belastet für die großen Beiträge, die sie für die Gesellschaft leisten. Und weil einen der Rest der Gesellschaft ohnehin ausnimmt, gilt es, sich alles zurückzuholen, was geht. Man leistet ja schließlich. Genau (s. Post Es hat sich noch keiner beschwert, überbezahlt zu sein).

Das größte Problem mit dem Leistungsgedanken an sich ist, dass Leistung zumeist mit Erfolg und Reichtum gleichgesetzt wird. Wer Erfolg hat und reich ist, bringt gute Leistung. Wer keinen Erfolg hat oder arm ist, eben nicht. Und weil er keine Leistung bringt, hat er selber Schuld an seiner Malaise. Dass man beim eigenen Erfolg auch Glück hatte, wird in der Diskussion und in der Selbstwahrnehmung der Erfolgreichen gerne ausgeblendet. Was dann nochmal die Idee verstärkt, dass alle, die keinen Erfolg haben, eben keine Leistung bringen.

Am Ende führt die liberale Ideologie zu einer Rechtfertigung der Unterschiede und zu dem Wunsch, sich möglichst viel von der gierigen Allgemeinheit zurückzuholen, so dass die ganzen FDP-Vorhaben mich nicht mehr wundern. Was mich eher wundert, ist, wie bereitwillig die CDU da mitmacht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt

Wer ist die schönste Suchmaschine im Land?

Vor einiger Zeit hatte ich meine Unzufriedenheit mit google zum Ausdruck gebracht. In der Zwischenzeit habe ich yahoo , bing und ask als Default-Suchmaschinen für meinen Browser ausprobiert. Schlussendlich habe ich mich für blind search entschieden ;) Blind Search präsentiert die Suchergebnisse von yahoo, google und bing nebeneinander. Man kann die Ergebnisse vergleichen und für die beste Suchmaschine abstimmen. Danach wird aufgeklärt, welches Ergebnis von welcher Suchmaschine stammt. Zwischenstand bisher: bing liegt vorn. yahoo war nie die beste Suche. Wann immer google besser als bing war, waren es Nuancen. Andererseits war bing teilweise markant besser als google. Mein Gefühl sagt mir, dass Microsoft eine ziemliche gute Suchmaschine gelungen ist. Die Hintergrundbilder sind auch schön.