Direkt zum Hauptbereich

Meeting-Manie

A ist immer im Unternehmen unterwegs: Meetings, Meetings, Meetings. Für viele Fragen gilt A als kompetenter Ansprechpartner. A lebt geradezu auf in Meetings. Er diskutiert mit, hält sich nicht zurück und bringt neue Ideen ein.

Das Tagesgeschäfts leidet unter A's häufiger Abwesenheit. Man erreicht ihn schwerlich. Seine laufenden Aufgaben erledigt A auch nicht fristgerecht. Stattdessen sitzt er im Jour Fixe der Nachbarabteilung und diskutiert über den neuen Briefkopf.

Neben dem Tagesgeschäft leiden auch einige Kollegen unter A. Während A's Diskutierfreude beim ersten Meeting als positive Eigenschaft wahrgenommen wird, ändert sich die Wahrnehmung schnell. A beansprucht überproportionale Redezeit für sich. Wenn A dabei ist, können Tagesordnungspunkte, die nur kurz berichtet werden sollen, zu Diskussion von mehr als dreißig Minuten ausarten. Und während A's Wille noch einmal eine Sache von Anfang an aufzurollen als innovativ betrachtet werden kann, sehen viele Kollegen dies eher als Zeichen mangelnder Vorbereitung an... A leidet unter Meeting-Manie.

Meeting-Manie äußert sich in verschiedenen Verhaltensweisen, die am obigen Beispiel deutlich werden:
  1. A besucht sehr viele Meetings.
  2. Das Tagesgeschäft leidet unter A's Meetings.
  3. Für A sind Meetings die eigentliche Arbeit.
  4. In Meetings beansprucht A einen großen Redeanteil für sich und hält sich nicht an die Tagesordnung.
Punkt 1 und 2 ähneln einer Meeting-Dependenz. Punkt 3 und 4 hingegen grenzen die Meeting-Manie klar von der Meeting-Dependenz ab. Noch deutlicher wird dies, wenn man die zugrunde liegende Motivation betrachtet. Für A ist das Verhalten eine sehr erfolgreiche Karrierestrategie:
  • Stärken ausspielen: Meetings sind eine besondere soziale Situation. Vielen machen sie keinen Spaß (s. Post Meeting-Klaustrophobie), andere haben Bühnenangst oder sind einfach nur froh, dabei zu sein (s. Post Meeting-Dependenz). Mit geschicktem Auftreten, schneller Auffassungsgabe und einer Prise Schlagfertigkeit ist es nicht schwer, ein Meeting an sich zu reißen und eine Führungsrolle einzunehmen.
  • Weniger Tagesgeschäft: Umso mehr Meetings man besucht, umso weniger Zeit muss man für das Tagesgeschäft aufwenden. Meetings sind schließlich legitime Arbeit, die insbesondere von den Führungskräften wahrgenommen und wertgeschätzt wird. Über die Zeit lernen Kollegen und direkter Vorgesetzter, das langweilige Tagesgeschäft entsprechend zu priorisieren, sprich es von einem Meeting-Maniker fernzuhalten.
  • Kurzer Prozess vs Never Ending Story: Meetings sind nach ein bis zwei Stunden zu Ende und man kann schnell ein gutes Resultat für sich erreichen. Es gibt keine Nachforderungen und keine offenen Fragen. Tagesgeschäft kann sich ziehen. Als IT'ler muss man häufig noch Projekte betreuen, die man vor Monaten bzw. Jahren abgeschlossen hat. Der lange Nachlauf ist ein Risiko, weil immer ein Problem (= Minuspunkt) hochkommen kann.
  • Wertschätzung der Kollegen: Einen Meeting-Klaustrophob wie mich mag das Ausdehnen von Meetings nerven. Dem Meeting-Dependenten hingegen ist es eine Freude. Auch Kollegen, die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, geht es ähnlich.
  • Networking: Ein guter Meeting-Maniker besucht viele Meetings aus unterschiedlichen Bereichen der Organisation. Er ist deshalb im Unternehmen gut vernetzt.
  • Sichtbarkeit nach oben: In den meisten Firmen hat der Chef dank Matrixorganisation und eigenen Hierarchiezwängen wenig Kontakt mit der täglichen Arbeit seiner Mitarbeiter. Mein Chef kann z.B. nur den Kunden um Auskunft bitten. Ein Ort, wo man dem Chef und anderen Häuptlingen über den Weg läuft, sind Meetings. In Meetings aufzufallen, bedeutet folglich den Chefs aufzufallen.
  • Weggelobt werden: Irgendwann kann auch dem eigenen Chef auffallen, dass der Meeting-Maniker viel heiße Luft produziert und wenig wegschafft. Den anderen Chefs fällt das aber nicht auf, denn sie erleben den Meeting-Maniker immer nur in seiner Spezialdisziplin. Wenn dem Chef sich die Chance bietet, den Mitarbeiter weiterzuvermitteln, wird er sich nicht dagegen sträuben, sondern die Veränderung positiv unterstützen.
Für all diejenigen, die unter Meeting-Manikern leiden, sei gesagt, dass es sehr wenige Möglichkeiten gibt, das Verhalten abzustellen. Es ist erfolgreich und wird in der Organisation positiv verstärkt. Am einfachsten ist es, den Meeting-Maniker nicht einzuladen. Das geht natürlich nur bei Themen, die den Meeting-Maniker nicht direkt betreffen. Im Meeting selbst hilft nur eine aktive Gesprächsführung und eine feste Tagesordnung. Immerhin können Meeting-Maniker nützliche Diskussionspartner sein. Wenn man wirklich diskutieren will.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt