Direkt zum Hauptbereich

Sawicki, BDO und der "Spesenbetrug"

Dem bei Pharmafirmen unpopuläre Leiter des IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen), Sawiecki, wurde wegen „Spesenbetrugs“ entlassen kein neuer Vertrag gegeben. Dass der vermeintliche „Spesenbetrug“ nur Vorwand von CDU und FDP war, um der Pharmawirtschaft einen Gefallen zu tun, ist klar. Ein paar Kommentare der Blogosphäre zu dem Thema hier, hier oder hier.

Interessant ist jetzt ein Spiegelartikel, der die Hintergründe der Entlassung beschreibt. Teure BDO-Wirtschaftsprüfer wurden beauftragt, die Spesenabrechnungen von Sawicki zu untersuchen. Ehrlich gesagt, findet man da bei jedem Berater was. Ich persönlich bin immer sehr unglücklich, wenn mein Taxi mich um 23.30h vor der Haustür absetzt. Das sind 31 Minuten, die mich satte 12€ netto kosten. Gottseidank sind die meisten Taxifahrer hilfsbereit, besonders wenn sie ein Trinkgeld erwarten.

Als Hauptgrund für die Entlassung Nicht-Verlängerung werden ein paar falsche Belege und der Leasing-Dienstwagen genannt. Bei den Belegen hatte er offenkundig private Belege im Gesamtwert von 1000€ abgerechnet, z.B. Rasenmäher-Benzin oder private Parkquittungen. Hierzu kann ich nur sagen, dass Unternehmen die vorgelegten Belege prüfen und die Buchhaltung bei Rasenmäher-Benzin ruhig mal nachfragen kann. Ich hatte vor ein paar Wochen ein kurze Diskussion wegen meiner Internetrechnung. Zudem würde jemand der betrügen will, seine Spuren verwischen, was offenkundig nicht passiert ist.



Der größere Posten ist der Leasing-Wagen. Hier ist BDO auf einen "Schaden" von 40.000€ gekommen. Wow.  Der Schaden berechnet sich, indem BDO die zusätzlichen Kosten des Leasing-Wagens den früheren Kosten des Privatwagens entgegenstellt. Den Schlaumeiern von BDO, die kein Gesicht verzogen haben, als sie die Rechnung aufgemacht haben, gebührt fast schon Respekt.

Denn jeder weiß, dass Leasing scheiß teuer ist. Eine Kostenersparnis kann höchstens durch Steuertricks erreicht werden. Hauptgrund für die Beliebtheit von Leasing ist die Bilanzverkürzung: Man kriegt einen Kredit ohne "Schulden" zu machen. Aber auch ohne Eigentum zu erwerben. Zusätzlich gibt es viele Firmen mit Full-Service-Leasing-Verträgen, die Versicherung und Wartung abdecken. Das kostet zwar noch mal extra. Die Firma hat dafür einen Fixpreis, mit dem sie planen kann.

Den Privatwagen eines Mitarbeiters zu nutzen, sollte in jedem Fall billiger für die Firma sein. Die Kilometerpauschale bemisst sich nämlich nicht am Verbrauch und den Kosten, sondern ist global mit 30 Cent pro Kilometer vorgegeben. Für einen Polo ist das eventuell ein gutes Geschäft. Für einen Audi Q7 nicht. Allein der Wertverlust des Q7 im ersten Jahr dürfte die Kilometerpauschale locker auffressen. Dazu kommen noch die miesen Verbrauchswerte plus die Tatsache, dass beim Privatwagen der Mitarbeiter das volle Risiko trägt, z.B. wenn nach Ablauf der Garantie ein Motorschaden auftritt. Wenn also der geleaste Dienstwagen das beste war, was BDO gefunden hat, muss Sawicki ein Heiliger sein. Haha, wie es wohl den BDO Partnern ergangen wäre?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt