Direkt zum Hauptbereich

Tarifverträge für die Finanzanlage

Unter IT-lern sind Tarifverträge die Seltenheit. Mir fallen nur einige IT-Konzerne ein, wo Tarifverträge gelten, z.B. IBM, HP, SAP oder die Telekom. Detaillierte Infos finden sich bei verdi. SAP, wo der Betriebsrat erkämpft werden musste, ist ein schönes Beispiel für die Haltung, die unter IT'lern gilt: Ich regel das schön selbst. Wie ich schon schrieb, es ist amüsant, dass sozial äußerst kompetente Informatiker ihr Gehalt mit BWL'ern verhandeln wollen. Die miese Gehaltsentwicklung im IT-Bereich gibt mir da recht.

Abgesehen vom IT-Sektor findet sich diese Haltung auch in anderen Berufen. Irgendwo habe ich mal die Aussage eines Personalberaters gelesen, dass sich mehr als drei Viertel seiner Kunden zum Topquartil in ihrem Beruf zählen. It doesn't add up.

Ein Tarifvertrag hat per se viele Vorteile:
  • Es gibt weniger Neid, weil transparent ist, was wer warum verdient.
  • Der Mitarbeiter kann mit der Gehaltsentwicklung planen. Für Inflationsausgleich ist im Normalfall gesorgt.
  • Die Verhandlungen werden zentralisiert geführt, statt ein Mann gegen die große Firma. Insbesondere Punkte wie Überstunden, Reisezeiten oder Urlaub werden dann arbeitsrechtlich sauberer geklärt als in Einzelverhandlungen.
  • Der Durchschnitt (also die Mehrheit der Mitarbeiter) fährt damit besser. Selbst für Topperformer können die obigen Punkte interessant sein.
Gerade der Neidfaktor kann für eine Firma tödlich sein. Wenn alle denken, der neue Kollege verdient um Längen mehr als man selbst, steigt die Unzufriedenheit und es wird härter verhandelt bzw. die Mitarbeiter sind immer auf dem Sprung. Always on the run.

Ganz ähnlich verhält es sich mit der Finanzanlage. Wer sich fragt, wie es zur Immobilienblase in Spanien kommen konnte oder zum Neuen Markt, muss sich intensiv mit Neid auseinander setzen. Ich erinnere mich noch gut an den Neuen Markt. Ich habe damals beim besten Willen nicht verstanden, warum ein Filmrechtehändler namens EMTV Milliarden wert sein sollte. War er auch nicht, wie man heute weiß. Genauso wenig wie Wohnungen in Santander Eppendorfer Preise rechtfertigen. Aber meine Kumpels erzählten davon, wie toll sie doch ihr Geld anlegen würden. Also bin ich auch rein. Me, too!

Viel Geld habe ich gottseidank nicht verloren: Meine Kapitalmarktabenteuer und -erfahrungen haben mich bisher im unteren vierstelligen Eurobereich Geld gekostet. Thanks God. Darüber bin ich froh und ich wünsche allen, dass die Beträge bei ihnen ähnlich gelagert sind.

Zurück zu meinen Kumpels. Sie haben mir natürlich (genauso wie ich anderen) nur von den Erfolgen erzählt. Soll heißen, die tatsächlichen Renditen waren eher niedriger, als was man so hörte und man dann aber erwartete.

Am schönsten fand ich immer die Spezialisten, die über Steuersparmodelle oder alternative Investments fabulierten. Man schaue einfach mal durch, wie viele Seiten die FAZ an Finanzkursen jeden Tag druckt. Das mag für professionelle Großanleger reizvoll sein. Für einen Mittelstandsdeutschen hingegen nicht. Aber wie sonst sollte man die eigenen hohen Renditeerwartungen erfüllen?

Womit wir dann beim Kern der Sache sind: Die Krise, das sind auch wir, das ist auch unser Geld, das sind auch unsere Renditeerwartungen. Wer gibt sich schon mit 5% risikofreiem Zins zufrieden? Yell more more more... Wo bleibt ein Tarifvertrag für Finanzprodukte?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt