Direkt zum Hauptbereich

Put Your Money Where Your Mouth is - Meine Corona Wetten

Als Vertreter einer Minderheitenposition bezüglich Coronas kriegt man schnell das Label verpasst, im Nachhinein alles umzudeuten und ein alter Besserwisser zu sein. Darauf kann ich nur entgegnen, dass ich meine Position nicht wesentlich seit Anbruch der Krise verändert habe. Und um der Besserwisserei Herr zu werden, will ich mich selber daran messen lassen, was ich voraussehe.

Meine Wetten (Stand 10.05.2020):
  • Die gesundheitlichen Folgekosten der Corona Bekämpfung werden die gesundheitlichen Gefahren von Corona deutlich übersteigen.
  • Die Corona Infect Fatality Rate liegt unter 0.33%,
  • Es wird in Deutschland keine italienischen Verhältnisse geben. Die Krankenhäuser werden zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, die Corona-Patienten zu behandeln.
  • Die Ausbreitung von Corona folgt keiner Expontentialfunktion.
  • Corona (exklusive Bekämpfung) wird in Afrika keine Spur der Verwüstung hinterlassen.
  • Christian Drosten wird tief fallen.
  • Angela Merkels Krisenmanagement wird in einem Jahr als Fehlschlag beurteilt werden.
  • Die Schließung von Kindergärten und Schulen wird sich als wirkungslos für die Corona Bekämpfung erweisen.
  • Auf das Gesamtjahr berechnet wird es in Deutschland keine Übermortalität geben.
  • Die Lehrbücher zur Pandemiebekämpfung werden umgeschrieben werden müssen.
Wer Lust hat, bei einer dieser Wetten gegen mich zu wetten, bitte einfach per Kommentar oder Email (40stunden@gmail.com). Ich werde in den nächsten Wochen meine Seite der Wette jeweils per Blogpost erklären. Wer gegen mich wettet, muss das nicht, kann es aber gerne. Über die Zeit können neue Wetten dazu kommen.

Eine Wette habe ich bereits im Familienkreis abgeschlossen:
  • Markus Söder wird nicht Kanzlerkandidat der Union
    Zeitrahmen: Jahresende
    Ausschluss: Sollte Merkel erneut antreten, entfällt die Wette.
    Einsatz: Ein Kiste Mosel Wein (50€).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Literaturempfehlung und Promotionsverfahren

Am Donnerstag schaue ich nach langer Zeit wieder mal bei "meinem" Lehrstuhl rein, wo ich knapp ein Jahr beschäftigt war. Es soll dort tatsächlich jemand die Promotion erhalten. Das will ich mit eigenen Augen sehen. Und ich war schon lange nicht mehr dort. Parallel dazu hat mir meine Freundin " Der ganz normale Wahnsinn - Vom Umgang mit schwierigen Menschen " geschenkt. Ein tolles Buch. Zum ersten Mal hatte ich das Buch am Lehrstuhl an der Hand und habe das Kapitel über narzißtische Persönlichkeiten gelesen. Mein Prof. war nämlich eine. Von neun DSM IV Kriterien erfüllt er locker sechs. Ein anderer Kollege, der schon deutlich länger dabei war, tippte auf acht. Fünf deuten auf die Störung hin. Eine Episode: Ein Assistent hatte ein Paper erfolgreich bei einer Konferenz untergebracht. Der Prof. hatte das Paper gereviewt. Trotzdem stellte der Professor das Paper als seine Leistung war. Der Assistent hatte ja nur "seine Gedanken" umgesetzt (Kriterium 1: Übertre...

Der Berater Hemdensprint

Ich hatte am Montag Abend mit meinem Chef einen Termin beim Kunden, um mich vorzustellen. Der Termin lief so la la . Sie wollten gerne Erfahrungen in der bei ihnen eingesetzten Komponente, die Marktrisiko abdeckt. Ich hingegen verfüge über Erfahrungen mit einer anderen Komponente der Produktfamilie, für Kreditrisiko. Beide Komponenten werden unter demselben Namen vertrieben, es sind aber zwei ganz unterschiedliche Produkte. Eins ist webbasiert , das andere läuft serverseitig . Immerhin verwenden beide das gleiche Farbschema . Der Kunde fragte diesen Unterschied im Gespräch noch einmal explizit nach und verzog das Gesicht, als ich "Nein, mit [...] habe ich keine Erfahrung" antworten musste. Für den Termin hatte ich Sonntag Nacht extra noch zwei Hemden gebügelt. Ich bügele nicht mit Dampf (saut immer so rum ), sondern nutze einen Pflanzenbefeuchter . Der Pflanzenbefeuchter hat den Nachteil, dass die Wäsche nach dem Bügeln noch etwas feucht ist, wenn man ungenau sprüht. Das w...