Direkt zum Hauptbereich

Der heilige Freitag

Mein Kollege hatte neulich folgende Situation: Der Kunde hat beschlossen einen Jour Fixe (wöchentliche Besprechung; schreckliches Wort) am Freitag um 16.00h zu etablieren. Wie ich schon dargelegt hatte, ist Freitag der heilige Tag der Berater: Ihr könnt uns die Woche lang knechten, uns montags zu nachtschlafender Zeit auf den Weg schicken und dann wie irre Überstunden bolzen lassen. Nur den Freitag, den müsst Ihr uns lassen.

Jedenfalls hat mein Kollege kurz überlegt, seinem Projektleiter vom Kunden zu erklären, aus welchen Gründen der Termin schlecht für ihn ist. Schließlich sei er ja die ganze Woche nicht zu Hause. Sein Wunsch, zumindest freitags um sechs oder sieben Uhr zu Hause sein, müsste der Kunde doch verstehen. Das Wochenende sei auch so kurz genug...

Ich riet ihm davon ab, seine Situation zu erklären. Ich hatte genau die gleiche Situation auch schon. Stattdessen riet ich ihm kategorisch abzusagen: "An dem Termin kann ich nicht." Eventuell noch ein Verweis auf interne Termine. Und nichts weiter.

Die Situation zu erklären, bringt verschiedene Probleme mit sich. Zuvorderst versteht der Kunde unter "erklären" "diskutieren". Die "späte Rückkehr" und das "knappe Wochenende" werden als Argumente gesehen, für die es Gegenargumente gibt: "die Projektsituation", "die Schwierigkeit einen gemeinsamen Termin zu finden"... Diese Tür darf man dem Kunden in der Kommunikation gar nicht erst öffnen.

Wenn man erst einmal am Diskutieren ist, werden direkt schlimmste Resentiments geweckt. Der Standardspruch vom Kunden bzgl. des Freitags ist: "16h, das ist doch eine ganz normale Arbeitszeit. Ich muss da auch arbeiten." Er suggeriert damit, dass der Berater faul ist und nicht genug arbeitet. "Wozu zahlen wir diese hohen Tagessätze." Dass ein Berater sich nicht mal eben ins Auto setzt und in 30 Minuten zu Hause ist, übersieht er. Vollends eskalieren tut die Situation, wenn der Berater darauf hinweist, in der Woche viel gearbeitet zu haben. Zum einen versteht der Kunde das als Affront, nämlich dass er selbst zu wenig arbeiten würde. Zum anderen wird dies wegen der "hohen Tagessätze" einfach vorausgesetzt.

Das Ergebnis der Diskussion ist im Zweifelsfall, dass man irgendeinen faulen Kompromiss hinnehmen muss. Schließlich muss gerade der Kunde sein Gesicht wahren. Dann heißt es: "Diese Woche machen wir das um 16h und ab nächste Woche dann um 15.30h. Das ist doch ein Kompromiss."

Kommentare

  1. Richtig, einfach nicht drauf einlassen und bloß nicht mit dem Kunden besprechen. Das geht sonst immer in die Hose. Habe es selber erlebt. Schön blöd nachgefragt, wann ich den Freitags gehen könnte. Wer blöde Fragen stellt, bekommt auch blöde Antworten. Tja und so waren wieder vier Wochenenden im Eimer. Zur Strafe habe ich aber in den zwei Stunden, die ich laut Kunde länger dableiben sollte, nie gearbeitet, sondern nur rumgedaddelt. >:-|

    AntwortenLöschen
  2. Beraterrache: Stunden abrechnen, die man absitzt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Finanzblog des Jahres? Sicherlich.

Dieser Blog wird ab morgen für den Finanzblog des Jahres Finance Blog of the Year nominiert sein. Die Organisatoren von Smava, einer P2P-Bank, haben mir einen entsprechenden Kommentar an meinen SOA Post  angehängt . Wobei sie verwundert bemerkt haben, dass ich überhaupt keine Kontaktdaten auf der Seite habe... KURZER HINWEIS: Der Blog ist anonym, weil ich ungern beim Kunden oder von meinem Chef darauf angesprochen werden möchte. Ich verdiene kein Geld mit meinen zwölf Lesern am Tag und habe auch keine Werbung. Gehostet wird er in den USA (blogspot.com). Deswegen spare ich mir auch das Impressum. Damit wäre dann auch klar, dass ich nicht gewinnen will. ;)

Thomas Fischer bei der WestLB

2004 kam Thomas Fischer zur WestLB : Die WestLB stand damals vor einem Scherbenhaufen. Einerseits liefen die Landesgarantien auf EU-Weisung im nächsten Jahr aus. Andererseits hatte die Bank die Jahre zuvor durch riskante Investment Banking Geschäfte sehr hohe Verluste eingefahren. Trotzdem darf man die Situation der WestLB 2004 nicht mit ihrer Situation heute verwechseln. Bestimmte Geschäftsbereiche, z.B. Teile des Investment Bankings, galten im Landesbankensektor als attraktiv. Nicht umsonst waren die LBBW und Baden-Württemberg noch 2007 (vor der Finanzkrise) stark an einer Übernahme Fusion mit der WestLB interessiert. Thomas Fischer kam mit einem exzellenten Ruf von der Deutschen Bank. Dort saß er im Vorstand und war Hauptkonkurrent von Josef Ackermann um den Posten des Vorstandsvorsitzenden gewesen. Er war unterlegen und ging. Gehässig könnte man sagen zurecht; dazu später mehr.

Wette: Stephan Kohn passiert gar nichts

Stephan Kohn ist ein seit kurzem beurlaubter Beamter des Bundesinnenministeriums. Er hatte in einem internen Papier, die Corona Strategie der Regierung angezweifelt und hinterfragt. Seine Grundfrage war, ob die Maßnahmen, die wir gegen Corona ergreifen, nicht mehr Leben kosten als Corona selbst. Es braucht keine großen Modellannahmen, um zu diesem Schluss zu kommen. In den Medien wurde er schnurstracks in die rechte Ecke sortiert und als Verharmloser tituliert. Die direkte Reaktion des BMIs war, ihn freizustellen und mit rechtlichen Schritten zu drohen, d.h. der Entfernung aus dem Beamtenstatus. Und ich stelle mich jetzt mal hin und wette, Stephan Kohn passiert gar nichts. Meine Begründung ist ziemlich einfach. Gerichtsverfahren sind immer mit Risiko für beide Parteien versehen. Das Risiko für Stephan Kohn ist überschaubar, weil schon eingetreten. Das Risiko für das BMI und Herrn Seehofer hingegen ist so groß, dass ich überrascht wäre, wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt